Vor- und Nachteile von Open Workspaces
von Susanna Amborn
In Shared Workspaces gibt es anstatt einzelner Büros einen geteilten Bereich zum Arbeiten. Durch bewegliche Wände und flexible Arbeitsplätze kann der Raum an die individuellen Bedürfnisse jederzeit angepasst werden. Zudem bringen open Workspaces auch finanzielle Vorteile durch die optimierte Nutzung der Büroräumlichkeiten. Shared Workspaces werden dazu mit mehr Innovation und besserem Wissenstransfer assoziiert.
Auch wenn erwartet wird, dass Open Workspaces die Interaktion erleichtern, scheint dies in der Praxis eher das Gegenteil zu sein. Es fehlt Privatsphäre, und die Kommunikation verschlechtert sich. Außerdem erhöht sich der Lärmpegel, was die Konzentration erschwert: die Produktivität sinkt und der Stress steigt.
Unentschieden darüber, ob Shared Workspaces das Arbeitsmodell der Zukunft ist? In unseren nächsten Posts gehen wir noch tiefer in die Materie rund um New Work – stay tuned!
Sie können nicht warten? Auf unserer Webseite finden Sie hilfreiche Informationen – oder kontaktieren Sie uns direkt!
Ansprechpartner
Ing. Daniel Illmer DAS ENS
Als Spezialist für Elektrotechnik, IT- & Netzwerktechnik und Energiemanagement berate und unterstütze ich Sie gerne in Ihren Anliegen. Ich freue mich auf Ihre Anfrage.
TELEFON
+43 5550 211 67-0
info@illtec.com